H. C. Andersen Haus in Odense

Märchenhaft

Das kleine Haus in Hans Jensens Stræde in Odense ist wahrscheinlich der Geburtsort von dem weltbekannten Dichter H. C. Andersen. Heute noch sind die Häuser im Viertel Arbeitersiedlungen vom Ende des 18. Jahrhunderts. In diesem Viertel ist Hans Christian Andersen am 2. April 1805 geboren.
Odense war zu der Zeit eine Kleinstadt mit rund 6000 Einwohnern, und die Familie von H. C. Andersen gehörte unten auf der sozialen Stufenleiter. Die Stadt Odense hat in seinen Werken deutliche Spuren hinterlassen, z. B. die winkligen Gassen, der kleine Fluss und das Armenhaus.

Er hat seine Kinderzeit in den dürftigen Verhältnissen nie vergessen, sehr deutlich im Märchen "Das hässliche Entlein" ausgedrückt, und er wurde in Europa der erste Schriftsteller aus einfachen Leute.

Einfach märchenhaft - das Haus von Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen gilt als der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks, der vor allem durch seine Märchen berühmt wurde. Mit ihm wurde auch sein Geburtshaus in Hans Jensens Stræde in Odense, wo er am 02. April 1805 das Licht der Welt erblickte, bekannt.
Odense war zu der Zeit eine Kleinstadt mit rund 6000 Einwohnern, wobei die Familie Andersen zur untersten sozialen Schicht zählte. Wer die Werke von Hans Christian Andersen kennt, wird das Gefühl haben, die Stadt Odense bereits vor dem ersten Besuch gekannt zu haben, denn sie hat in seinen Werken deutliche Spuren hinterlassen, zum Beispiel die winkligen Gassen oder der kleine Fluss und das Armenhaus. Er hat seine Kinderzeit in den dürftigen Verhältnissen nie vergessen und es im Märchen "Das hässliche Entlein" sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Europaweit zählt Hans Christian Andersen als der erste Schriftsteller aus „einfachen“ Verhältnissen.

Ein modernes Museum

Das "H. C. Andersens Hus" ist eines der weltweit ältesten Dichtermuseen. Es ist gekennzeichnet durch die alten, engen Stuben, in denen er aufgewachsen ist. Gleichzeitig ist es aber auch ein hochmodernes Museum, das zum 200-jährigen Jubiläum 2005 extra umgebaut wurde. Das idyllische Haus an der Straßenecke ist nur ein ganz kleiner Teil des Museumskomplexes.

Machen Sie eine Reise durch die kreative Welt von H. C. Andersen mit seinen Bildern, Büchern, Zeichnungen und Scherenschnitten. Seine Werke sind in 150 Sprachen übersetzt worden, was nur die Bibel übertrifft. Das Museum versucht den interessanten und einzigartigen Menschen Hans Christian Andersen zu beschreiben und gibt Ihnen das Gefühl, eine lebendige Entdeckungsreise in seinen Fußstapfen zu erleben.