Der Französische Riviera im Frühling

Antonia |
Türkis-blaes Meer an der französischen Riviera – Bildquelle: pixabay.com

Während es in Deutschland gerne auch im März und sogar April nochmal fröstelt, wenn nicht sogar schneit, verspricht die Côte d’Azur mit seinen beschaulichen Ortschaften und den mondänen Städten bereits Mitte Februar die ersten Frühlingsgefühle. An den breiten Stränden in Cannes, Nizza oder Antibes fühlt man die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf der noch winterlich blassen Haut und ganz Mutige wagen sich sogar schon im Bikini an den Strand. Das türkis-blaue Wasser sieht schon jetzt wunderbar erfrischend aus – so gerne möchte man jetzt schon einmal hinein springen. Die tatsächliche Wassertemperatur schreckt dann aber doch ab, dennoch kann man sich zumindest mit dem kleinen Zeh auch zu dieser Jahreszeit hier schon ins Mittelmeer wagen.

Wer den Tag lieber auf den lebhaften und von bunten Häusern gesäumten Straßen und Wegen der Altstadt verbringt, ist in Menton richtig. Die gemütliche, kleine Stadt klammert sich an den Berg, dessen Spitze von der Kathdrale Saint-Michel gekrönt wird. Vom Kirchplatz aus bietet sich ein herrlicher Blick über die gesamte Côte d’Azur. Auch hier oben kann man an einigen Tagen noch das Rauschen des kristallklaren Meeres hören, während man im Hinterland die französischen Alpen entdecken kann; zu dieser Zeit noch weiß-glitzernd und schneebedeckt.

Nizza, Cannes und Antibes – die Städte der Côte d’Azur

Auch in den größeren Städten der Region machen sich die ersten Frühlingsvorboten bemerkbar. Die Cafés und Eisdielen öffnen wieder ihre Türen, Tische und Stühle werden auf die großen Plätze geräumt – das Leben verlagert sich von den heimeligen Apartements wieder nach draußen auf die belebten und von Palmen gesäumten Straßen.

Wer die Augen offen hält entdeckt bereits die ersten Surfer, welche die süß duftende Frühlingsbrise draußen auf dem Mittelmeer nutzen und die Erfrischung des Meerwassers genießen. Auch an Land steigt einem der Duft von Frühling in die Nase. Im Februar beginnen an der Côte d’Azur die Mimosen an zu blühen. Gärten, Straßen und Felder erblühen in einem intensiven Gelbton und versprühen den wunderbaren Frühlingsduft.

Bei einem Glas Rotwein oder einem italienischen „Aperitivo“ lässt man einen wunderschönen Frühlingstag an der französischen Riviera am besten in Menton oder im italienischen Ventimiglia ausklingen. Die kleine Ortschaft direkt hinter der französisch-italienischen Grenze ist in diesem Monaten fast täglich Schauplatz einer der schönsten Sonnenuntergänge der Region.

Nizza – Bildquelle: pixabay.com