Top 10 Touristen Attraktionen in Dänemark

Rikke Bruun- Heiselberg |

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für Touristen gibt es in Dänemark genug. Geklärt werden muss nur noch, was man den gerne in Dänemark sehen bzw. unternehmen möchte. Für alle die sich kulturell weiterbilden möchten, gibt es unzählige Schlösser und Ruinen, die man besichtigen kann. Wenn man mit Kindern verreist sind solche kulturellen Aktivitäten bei dem Anhang aber meist nicht so beliebt. Natürlich gibt es aber auch für den Nachwuchs viele interessante Freizeitangebote, damit im Urlaub keine Langweile aufkommt. Wir haben für euch 10 top Attraktionen herausgesucht, welche ihr bei eurem nächsten Dänemark Urlaub keinesfalls verpassen solltet.

Bildquelle: pixabay.com

Die kleine Meerjungfrau

Sie ist wohl DAS Wahrzeichen von Kopenhagen und eine der meist fotografierten Statuen der Welt. Im Jahr 1913 wurde sie gebaut und ist eine Märchengestalt des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Die kleine Meerjungfrau ist weltberühmt und sicherlich eine der top Sehenswürdigkeiten in Dänemark.

Legoland in Billund

Das Legoland in Billund ist wohl für alle Kinder die nach Dänemark reisen ein muss. Aber nicht nur die kleinen erfreuen sich ab den Gebäuden, welche aus Legosteinen nachgebildet wurden. Seit 1968 werden aus den berühmten, farbigen Steinen bekannte Gebäude gebaut. Diese können dann zu Fuss, mit einem Legoboot oder auch mit einem Legozug betrachtet werden. Heute gilt der Park als eine der beliebtesten Freizeitattraktionen für Jung und Alt. Am Abend werden die Modellhäuser mit Lampen beleuchtet, was dem ganzen Park einen speziellen Effekt verleiht.

Schloss Amalienborg in Kopenhagen

Das Schloss von Amalienborg – Bildquelle: vistdenmark.dk

Wer sich für Königspaläste interessiert, sollte unbedingt das Schloss Amalienborg besichtigen. Dieses ist nämlich der offizielle Sitz der heutigen Königin Margarethe von Dänemark. Ob die Königin anwesend ist, sieht man an der gehissten Landesflagge. Das Anwesen besteht aus vier Gebäudekomplexen. Eines dieser Gebäude ist der Öffentlichkeit zugänglich und wird heute als Museum genutzt.

Nyhavn in Kopenhagen

Die bunten Häuser am Nyhavn – Bildquelle: pixabay.com

Nyhavn heisst übersetzt „neuer Hafen“ und ist ein Vergnügungsviertel in Kopenhagen, das schon seit 200 Jahren besteht. Auffällig sind die bunten Häuser, die sich am ganzen Hafen entlang befinden und gleichzeitig das Zentrum der Gastronomie von Kopenhagen bilden. Aber nicht nur diese schön restaurierten Giebelhäuser sind ein Touristenmagnet. Der königliche Neue Markt befindet sich am Ende der Strasse und ist der grösste Platz Kopenhagens. Von da aus kann man sich das Denkmal des Dichters Andersen zu Gemüte führen oder man macht einen Abstecher ins Schloss Charlottenburg, welches auch nur einen Steinwurf vom königlichen Neuen Markt entfernt ist.

Tivoli

Der Tivoli liegt in der Innenstadt von Kopenhagen, und ist ein Vergnügungspark. Die Anlage ist geschmückt mit Blumenbeeten und Springbrunnen und beherbergt viele Gourmetrestaurants. Auch gibt es Themenbereiche wie den Orient oder China. Der Park ist zwar klein aber, wie man so schön sagt, fein. Das Angebot kann sich mit seinen 25 Fahrgeschäften und 40 Restaurants sehen lassen. Walt Disney höchstpersönlich hat vor über 60 Jahren zahlreiche Ideen für das Disneyland in Anaheim vom kleinen Tivoli mitgenommen – das alleine sagt schon vieles über den Park aus.

GIVSKUD ZOO

Wenn man nach einem Abstecher ins Legoland in Billund noch nicht genug von Freizeitaktivitäten hat, kann man sich auf den Weg in den nur 30 Autominuten entfernten Givskud Zoo machen. Dieser ist nicht ein herkömmlicher Zoo, sondern bietet seinen Besuchern ein Safari Erlebnis. Man kann entweder mit dem eigenen Auto oder dem Safaribus exotische Tiere wie Giraffen, Zebras, Antilopen oder Löwen hautnah erleben.

Löwen hautnah erleben im Givskud Zoo – Bildquelle: visitdenmark.dk

Das Nationalmuseum

Das Nationalmuseum befindet sich in Kopenhagen und ist das grösste kulturhistorische Museum von Dänemark. Dabei findet man alles Erdenkliche von der Steinzeit über die Wikingerzeit bis hin zum Mittelalter und der Renaissance. Der Hauptsitz des Nationalmuseums ist der Prinzenpalais, welcher im 18. Jahrhundert für den dänischen Kronprinzen und die dänische Kronprinzessin erbaut worden war. Die Ausstellung umfasst eine grosse Sammlung an ethnologischen Exponaten und Antiquitäten aus dem Nahen Osten. Auch beherbergt es unter anderem ein Spielzeugmuseum und eine königliche Münzsammlung. Auch für die Kleinen gibt es viel zu sehen. So ist beispielsweise speziell ein Bereich für die Kleinen eingerichtet worden, in dem es sogar den Jüngsten spass machen sollte, in die Geschichte unserer Welt einzutauchen.

Ny Carlsberg Glyptotek

Das Ny Carlsberg Glyptotek ist ein Museum in Kopenhagen. Es zeigt sowohl antike wie auch moderne Kunst, welche in einer faszinierenden architektonischen Umgebung noch besser zur Geltung kommt.

Experimentarium City

Das Experimentarium City ist, wie es der Name schon sagt, ein Zentrum der Experimente. Dabei kann man selber tätig werden und herumexperimentieren. Auf 3.000 m² gibt es unzählige Dinge, die man vielleicht schon immer einmal machen wollte, aber noch nie ausprobieren konnte. In der Winterzeit kann man sich unter anderem sportlich betätigen und sich aufs Eis wagen um Curling auszutesten. Auch gibt es diverse Herausforderungen wo man sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig anstrengen muss. Anders als in anderen Museen kann man im Experimentarium City nicht nur sehen, sondern auch fühlen, erleben und vor allem experimentieren.

Schloss Frederiksborg

Schloss Frederiksborg – Bildquelle: pixabay.com

Das Wasserschloss liegt nördlich von Kopenhagen, in Hilleröd. Das Schloss ist umgeben von einem wunderschönen und groß angelegten Schlossgarten und wurde im Baustil der Renaissance, anfangs des 17. Jahrhunderts, erbaut. Das Schloss wird heute als Museum genutzt und besitzt eine bedeutende Sammlung an Gemälden, Porträts und hochwertigen Kunstgegenständen.

Jetzt braucht ihr aber noch ein Ferienhaus, um die ganzen wunderbaren Attraktionen auch anzuschauen? Kein Problem! Wir haben euch die Top 10 der hyggeligsten Ferienhäuser auf unseren Blog zusammengestellt 😊