Warum die glücklichsten Menschen in Skandinavien leben

Antonia |

Die drei Länder Dänemark, Schweden und Norwegen werden unter dem Begriff Skandinavien zusammengefasst. Im weiteren Sinne können auch Finnland sowie Island und die Färöer-Inseln zu Skandinavien gezählt werden. Hier im hohen Norden leben laut Happiness Report die glücklichsten Menschen der Welt – Dänemark, Schweden und Norwegen sind in den Top 5 des Rankings. Doch was genau macht die Menschen dort so glücklich?

Bildquelle: pixabay.com

Eine genaue und allgemein gültige Definition oder Anleitung zum Glücklichsein gibt es natürlich nicht. Aber dennoch ist es schon erstaunlich, dass die drei Länder in Skandinavien laut Happiness Report so weit vorne liegen.

Vielleicht ist es ja die atemberaubende Landschaft in Skandinavien, die auch zahlreiche Touristen anlockt? Endlose Strände und über 7.000 km Küste in Dänemark, beeindruckende Fjorde, Wälder und Berge in Norwegen und Schweden, dazu noch ein mildes Klima und ein traumhafter Sommer, in dem sogar nachts noch die Sonne scheint. Und im Winter verzaubert das Polarlicht mit seinen magischen grünen Formen – kann man hier überhaupt unglücklich sein?

Bildquelle: pixabay.com

In Skandinavien wird außerdem viel Wert auf Familie und Tradition gelegt, wie beispielsweise die Monarchie beweist. Dennoch sind die Skandinavier offen für andere Kulturen und Technologien, was besonders für Einwanderer sehr von Vorteil ist. Niedrige Arbeitslosenzahlen und hervorragende Sozialabsicherung locken zusätzlich. Viele Deutsche wandern nach Schweden oder Norwegen aus und suchen dort ihr Glück und einen gut bezahlten Arbeitsplatz.

Auch wenn die Steuern in diesen Ländern sehr hoch sind, bekommen die Bürger doch einiges für Ihr Geld geboten. Die Qualität der öffentlichen Leistungen ist sehr hoch.

Oder ist es vielleicht die gute skandinavische Küche, die mit ihren vielen Leckereien die Menschen so glücklich macht? Kanelstang, ein Hefekuchen mit Zimt, oder die berühmten Köttbullar aus Schweden lassen so manches Feinschmeckerherz höher schlagen.

Vielleicht ist es aber auch einfach die Mischung aus allem, kombiniert mit der typischen skandinavischen Ruhe, Freundlichkeit und Lebensfreude. Sicherlich spielt auch das berühmte „hyggelige Lebensgefühl“ eine große Rolle.

Und auch im vergangenen Jahr bestätigt der World Happiness Report 2015 erneut die Lebensqualität in Skandinavien: Island, Dänemark und Norwegen liegen auf den Plätzen 2 bis 4, knapp hinter der Schweiz.