Cold Hawaii – ein Surferparadies

cofmanuser |

Cold Hawaii

Im hohen Norden Dänemarks befindet sich ein wahres Paradies für Surfer. Das beschauliche Fischerdorf Klitmøller ist eines der besten Surferreviere in Europa und bietet alles, was das Surferherz begehrt. Anfang der 1980er Jahre wurde der Surfspot von Deutschen entdeckt – damals reisten diese noch mit Wohnmobilen an, beladen mit allerlei Ausrüstung. Heute sieht das schon anders aus: Ferienhäuser stehen nun anstelle von Wohnmobilen als bevorzugte Unterkunftsart für Surfer ganz oben auf der Favoritenliste. Das wundert nicht, bieten Sie doch um einiges mehr Komfort.

Bildquelle: Visitdenmark

Das Surfermekka wird nicht unbegründet „Cold Hawaii“ genannt, denn hier herrscht die höchste Wellenwahrscheinlichkeit Europas! Unzählige Surfspots sind entlang der dänischen Küste gelegen.

Von Pointbreaks bis Beachbreaks ist alles vorhanden und auch jeder Surfertyp, sei es Anfänger oder Fortgeschrittener, sollte hier seine perfekte Welle finden. Die Profis sind bei der seit den 1990er Jahren stattfindenden Meisterschaft im Windsurfen zu Bestaunen.

Klitmøller‘s Küste bietet also optimale Bedingungen für jegliche Wassersportaktivitäten, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass es bereits Tage gab, an denen mehr als 300 Surfer am Strand von Klitmøller gezählt wurden!