Reise Blog > Familienaktivitäten in Blavand

Lukas S. |

Balvand Strand | Quelle: pixabay.com

 

Was ihr von einem Urlaub in Balvand erwarten könnt? Entflieht dem stressigen Alltag und genießt die entspannte Atmosphäre an wahrscheinlich Dänemarks schönstem Sandstrand.

Blavand ist einer der Top 10 Urlaubsorte Dänemarks für unsere Ferienhauskunden. Die Region gilt als besonders gastfreundlich und ist bei Familien, Pärchen und Urlaubern mit Hund besonders beliebt. In unserem folgenden Reise-Blog erfahrt ihr die Top-Aktivitäten, die ihr in Blavand machen könnt.

 

Blavand Strand - Skallingen

Der Sandstrand in Blavand ist einer beliebtesten Strände Dänemarks und das zu Recht! Eingebettet zwischen mit Heidekraut bewachsenen Dünen und sauber klarem Wasser strahlt die Küste Blavands mit ihrem weißen Sand. Sammelt neue Kraft bei einem Spaziergang durch die atemberaubende Küstenlandschaft, entspannt mit eurem Lieblingsbuch unter einem Sonnenschirm oder spielt mit den Kindern im seichten familienfreundlichen Badewasser.

 

Blåvandshuk Fyr | pixabay.com

 

Blavands Leuchtturm - Blåvandshuk Fyr

Der 39 Meter hohe viereckige Turm wurde 1900 errichtet und ist bis heute in Betrieb. Wer die 170 Stufen erklimmt, den erwartet eine beeindruckende Rundum-Aussicht über die Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg, den weißen Sandstrand, die Heide Landschaft und den tiefblauen Ozean. Im Leuchttum befindet sich neben einer Ausstellung über Windenergie auch eine Touristeninformation in der ehemaligen Leuchtturmwärterwohnung.

 

Blavand Zoo

Wie wäre es mit einem Ausflug in den Zoo? Mit über 400 Tieren und einem Tagesprogramm für die ganze Familie ist der Tiergarten eine der Top-Attraktionen in Blavand. Auch Hunde sind in diesem Zoo willkommen und können angeleint mitgenommen werden.

 

West Coast Minigolf – Minigolf in Blavand

Die gepflegte 18-Loch-Anlage bietet Minigolf-Spaß für die ganze Familie. Der Eintritt beläuft sich für Erwachsene auf knapp 10€ pro Person und für Kinder zwischen 7 und 15 Jahren auf 5€. Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei.

 

Blavand Strand| gestapelte Steinew | Foto eines Kunden

 

Windsurfing in Blavand

Die Sandbank vor der Küste Blavands schafft ideale Bedingungen für jeden Windsurfer. Ob Anfänger oder Profi mit den richtigen Windbedingungen wird jeder auf seine Kosten kommen. Speziell der Wind aus nordwestlicher Richtung schafft ideale Bedingungen für alle Surfbegeisterte. Doch Achtung! Die Sandbank ist Naturschutzgebiet und die dort lebenden Seehunde dürfen nicht gestört werden!

 

Tirpitz-Stellung Museum

Um die Kultur seines Urlaubsortes besser verstehen zu können, hilft es oft sich mit dessen Geschichte auseinander zu setzen. Im Museum Tirpitz-Stellung bekommt ihr einen guten Überblick über die dänische Geschichte von der Eiszeit, über Wikinger, die Neuzeit bis hin zum zweiten Weltkrieg. Das Museum ist in einer ehemaligen, aufwendig modernisierten Bunkeranlage des zweiten Weltkriegs untergebracht, was alleine deshalb einen Besuch wert ist.

 

Fredsskulpturen von Bill Woodrow | Foto eines Kunden

 

Die Fredsskulpturen von Bill Woodrow

Gut mit einem Besuch des Museums verbinden, lässt sich anschließend ein Spaziergang zu den Maultier-Skulpturen von Bill Woodrow. Der britische Künstler verzierte halbversunkene Bunkeranlagen aus dem 2.Weltkrieg mit Köpfen von Maultieren aus Blech um die Anlage ins Bewusstsein des Betrachters zu rufen.

 

Blavand Lys – Kerzen selbstgemacht

Natürlich darf auch das Mitbringsel aus dem Urlaub für die Liebsten in der Heimat nicht fehlen. Das Geschäft Blavand Lys bietet neben einer großen Auswahl an Souvenirartikeln und Geschenkideen die Möglichkeit Kerzen selbstherzustellen. Wer also auf der Suche nach einem individuellen Geschenk ist, für den ist Blavand Lys das richtige Geschäft.

 

Nachbar Orte in Westjütland

In der Region Mitt-Westjütland gibt es noch vieles mehr zu sehen und es leigt alles relativ nahe beisammen! Vejers Strand, Esbjerg, Henne Strand, Hvide Sande oder Bork Havn zum Beispiel liegen alle weniger als einer Autostunde entfernt und sind auf jedenfall einen Tagesausflug wert.

Nun wisst ihr fast alles was man für einen unvergesslichen Blavand Urlaub wissen muss, es fehlt nur noch das perfekte Ferienhaus und dabei helfen wir euch gerne. Schreibt uns einfach im Online-Chat oder ruft uns an!

Noch mehr hilfreiche Tipps findet ihr hier

Viel Spaß!