„Cold Hawaii“ – Windsurfen in Dänemark (Klitmøller)

Antonia |
Surfen in Klitmøller – Bildquelle: visitdenmark.dk

Klitmøller ist nicht nur bei Urlaubern sehr beliebt, seit langem genießt das kleine Fischerdorf im dänischen Jütland auch bei Windsurfern einen exzellenten Ruf – den Ruf als bester Surfspot an der dänischen Nordseeküste.

Klitmøller ist ein gemütlicher kleiner Küstenort an der Nordsee mit rund 800 Einwohnern, welcher in einer Bucht an der Nordseeküste, im nordwestlichen Teil Dänemarks zwischen Nørre Vorupør und Hanstholm liegt.

Unter Surfern ist Klitmøller in ganz Europa bekannt, gilt es doch als eines der besten Surfgebiete des Kontinents. Und schon seit Anfang der 80er Jahre ist dieser Ort als „Surfspot« bekannt.

Surfer in Klitmøller – Bildquelle: visitdenmark.dk

Hohe Wellen, starke Winde und obendrein kein Anderer, mit dem man sich das alles teilen musste – Klitmøller war das perfekte Revier. In den 90er Jahren erlebte es seine Hochphase und galt als DAS Revier in Nordeuropa. An den Wochenenden rückten Horden von Wohnmobilen an, es wurde wild gezeltet, in den Autos geschlafen und Abends wilde Feiern veranstaltet – nicht immer zum Wohlwollen der Bewohner Klitmøllers. Nicht zuletzt wegen seiner hohen Wellenwahrscheinlichkeit und seiner unzähligen Spots hat sich der Ort aber etabliert und gilt heute zurecht als das Surfmekka an der dänischen Nordseeküste.

Außerdem ist hier der Austragungsort vieler bekannter Surfevents. Aufgrund der vielen verschiedenen, durch Molen und Sandbänke geschützten Surfspots sind die Bedingungen vor Ort sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger ideal und bieten bei fast allen Verhältnissen immer eine saubere Welle. Der Surfer schätzt hier außerdem, dass er das Wasser nicht mit zu vielen Surfern teilen muss. Seinen schmeichelhaften Beinamen als das »kalte Hawaii« verdankt der Ort dem von Miesmuscheln bewachsenen Kalksteinplateau, welches bis zu fünf Kilometer weit ins Meer hineinragt und die Wellen bis zu sechs Meter hoch ansteigen lässt. Neben den guten Bedingungen zum Wellenreiten bietet Klitmøller außerdem wunderschöne Dünenlandschaften, herrliche Naturschutzgebiete und kilometerlange Badestrände.