Dänische Delikatessen - kulinarische Leckerbissen aus dem Norden

Antonia |

Italien steht für Pizza und Pasta, Frankreich für Baguette und Wein, und für was steht eigentlich Dänemark? Kaum einer weiß, dass das kleine Land im Norden außer dem berühmten Smørrebrød noch einiges mehr an regionalen Spezialitäten zu bieten hat.

Smørrebrød ist ein üppig mit Fisch, Fleisch oder Ei belegtes dunkles Roggenbrot, das auch schon in früheren Zeiten oft gegessen wurde. Damals war der Belag allerdings spärlicher – Butter und nur wenig Fisch mussten ausreichen.

Dänisches Kulturgut – Der Hotdog

Der klassische Dänische Hot Dog wird mit Röstzwiebeln, sauren Gurken und Ketchup, Senf oder Remoulade gegessen. Die charakteristische „Røde Pølse“ – rote Wurst, wird entweder gegrillt oder gekocht. Auf den Färöer Inseln darf der extra Rotkohl auf dem Hotdog nicht fehlen.

Dank der über 7 000 km langen Küsten ist Fisch in der traditionellen dänischen Küche nicht weg zu denken. Besonders Hering, Dorsch und Scholle werden gerne gegessen. Das Nationalgericht stammt vond er Insel Bornholm und heißt „Sol over Gudhjem“ – Sonne über Gudjem. Dunkles Brot, getrockneter Hering, Schnittlauch und Zwiebelringe angerichtet auf einem Teller mit einem rohen Eigelb, das die Sonne darstellen soll lassen, Feinschmeckerherzen höher schlagen.

Dänemarks Küche verwendet viel Fisch

Den typischen „graved Laks“ – wörtlich „eingegrabener Lachs“ sollte man auf jeden Fall probiert haben.Sein charakteristisch zartes Aroma ist unverwechselbar. Heutzutage wird der Lachs allerdings nicht mehr eingegraben, wie es früher Tradition war, sondern gebeizt.

Neben viel Fisch, Brot und Milchprodukten wie Buttermilch, Käse und Joghurt zählen natürlich auch Süßspeisen zu den klassischen Delikatessen Dänemarks. Die „rødgrød med fløde“ – rote Grütze mit Sahne, und zahlreichen Torten, und süßen Teilchen sollte man unbedingt probiert haben. Außerdem gehört natürlich das Softeis zu den berühmtesten dänischen Leckerbissen.

Nach dem reichhaltigen Essen wird in Dänemark gerne ein Kräuterschnaps mit Kümmel und anderen Gewürzen, der„Aquavit“ oder ein„Gammel Danks“ getrunken. In der Vorweihnachtszeit trinkt man außerdem gerne ein „Glögg“, eine Art Glühwein, der aber im Unterschied zum deutschen Glühwein oft auch Wodka oder Korn enthält.

Die Nationalgetränke Dänemarks sind Kaffee und Bier. Die dänische Brauerei Carlsberg ist eine der größten Konzerne weltweit und hat das Bier aus dem Norden international bekannt gemacht.