Die schönsten Weihnachtsmärkte Europas

cofmanuser |

Zum dritten Mal stellen wir euch die schönsten Weihnachtsmärkte Europas vor. ABER: es sind natürlich nicht die selben Märkte wie im Beitrag vom letzten Jahr oder von unserer Hitlist von 2013. Dieses Jahr haben wir euch eine ganz neue Liste der schönsten Weihnachtsmärkte zusammengestellt. Einer schöner als der andere!

Wien: Spittelberg

Wer zur Weihnachtszeit im historischen Wien ist, der sollte auf keinen Fall den Weihnachtsmarkt am Spittelberg verpassen. Fernab vom Kommerz der anderen Weihnachtsmärkte, ist hier ein traditioneller Markt erhalten geblieben – eingebettet in das Künstlerviertel des 7. Wiener Bezirkes. Hier kann man bei leckerem Glühwein die gemütlichen Stände abklappern. Wer ein individuelles Weihnachtsgeschenk sucht, wird hier auch mit Sicherheit fündig, denn viele Stände werden von lokalen Künstlern und Handwerkern betreut. Wer hier ein Geschenk kauft, macht man nicht nur den Beschenkten glücklich, sondern unterstützt auch noch die lokale Kunsthandwerksbranche. Schöne Unterkünfte in Wien findet ihr übrigens auf cofman.de.

pixabay.com

Prag: Weihnachtsmarkt am Wenzelsplatz

Die Hauptstadt Tschechiens wird auch gerne die „Goldene Stadt“ genannt. Obwohl sie das ganze Jahr über einen Besuch wert ist, wird der goldene Charakter (welcher eigentlich durch die Wirkung der Sonnenstrahlen auf den Fassaden hervorgerufen wird) durch Lichterketten und Weihnachtskerzen auf dem Weihnachtsmarkt am Wenzelplatz noch einmal unterstrichen. Hier, eingebettet zwischen den historischen Häusern der Prager Altstadt lässt es sich wunderbar durch die Gänge der vielen Stände bummeln und nach schönen Andenken und Geschenken Ausschau halten.

pixabay.com

Holland: Gemeentegrot

Einen Weihnachtsmarkt der ganz besonderen Sorte findet man im holländischen Valkenburg. Dort reicht der Weihnachtsmarkt nämlich teilweise bis in die Grotte „Gemeentegrot“. Und das sieht aus, als wäre man beim Weihnachtsmann persönlich zu Hause: Alles ist wunderbar ausgeleuchtet und dekoriert und überall sieht man kleine und große Dinge, die sich wunderbar als Geschenke eignen. Dieses tolle Erlebnis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, deswegen findet ihr bei cofman.de auch einige schöne Unterkünfte in dieser Valkenburg 😊

pixabay.com

Amsterdam: Das Weihnachtsdorf

Amsterdam ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Stadt. Und auch beim Weihnachtsmarkt machen die Holländer hier keine Ausnahme. Deswegen musste dieser Weihnachtsmarkt unbedingt auch noch in unsere Hit-Liste aufgenommen werden. In Amsterdam findet man nämlich viele Themen-Märkte, die jeweils nur ein paar Tage dauern. So findet man zu einer Zeit zum Beispiel einen Markt, der sich nur dem thema Skandinavien gewidmet hat, zu einer anderen Zeit kann man den „Funky Xmas Markt“ besuchen. Aber die ganze Zeit über bleibt das Christmas Village am Museumsplatz. Das bildet sich rund um eine große Eislaufbahn. Na, wenn das mal nicht ein herrliches Weihnachtsgefühl ist! Nur nicht zu viel Punsch trinken, bevor es auf die Kuven geht 😉

pixabay.com