Die skurrilsten Karnevalsbräuche

cofmanuser |

Die Karnevalszeit ist die Zeit, um noch einmal so richtig „zuzulangen“ bevor die Fastenzeit beginnt und man sich eventuell vornimmt, zu fasten und auf Süßigkeiten, Alkohol oder andere „kleine Sünden“ zu verzichten. In Deutschland wird zum Karneval munter gefeiert – in Köln und Mainz beim Straßenkarneval, anderorts auf Karnevalspartys. Dabei verkleidet man sich und teilweise wird schon Monate vorher damit begonnen, das Kostüm zusammenzustellen.

Doch andere Länder – andere Sitten: Wir haben für euch ein paar skurrile Traditionen dazu zusammengetragen, wie andere Länder Karneval feiern.

Bildquelle: pixabay.com

Karneval in Ivrea – Oragenschlacht

Die Ortschaft Ivrea, welche in der Region Piemont in Italien liegt, verwandelt sich in der Karnevalszeit zu einem Schauplatz der “battaglia delle arancia“. Mehrere Teams stellen sich gegeneinander auf, um sich mit Orangen zu bewerfen. Das Siegerteam wird dann am Faschingsdienstag ausgezeichnet.

Diese Tradition stammt noch aus dem Mittelalter, als die Tyrannai eines Feldherren herrschte. Die Einwohner vertrieben den Feldherren damals mit essbaren Geschossen, um sich von der Schreckensherrschaft zu befreien. Um dieser Zeit zu gedenken, veranstalten die Einwohner jedes Jahr im Karneval die Orangenschlacht.

Schlittenfahren in Finnland

In Finnland verkleidet sich niemand zur Zeit des Karnevals aber am Faschingsdienstag, dem “Laskiainen”, geht es ab auf den Berg zum Rodeln.

Früher hatte man den Glauben, dass sich das Schlittenfahren auf die Ernte des kommenden Jahres auswirken würde. So sagte man, wenn man viel und oft rodeln ging, dass die Ernte im darauffolgendem Jahr ertragreicher wird. Um diese Tradition aufrecht zu erhalten, versammeln sich Studenten im Stadtpark in Helsinki, um zusammen zu rodeln.

Schlamm Parade in Trinidad und Tobago

In Trinidad wird jedes Jahr immer ausgiebig gefeiert mit rauschenden Partys und tollen Kostümen, während es auf der Insel Tobago weitaus überschaubarer zugeht und sich traumhafte Strände zum Erholen anbieten.

Einer der Höhepunkte in der Karnevalszeit ist der “J’ouvert” – übersetzt Tagesanfang – welcher am Rosenmontag stattfindet. Pünktlich um 4 Uhr startet der kleine Marsch durch die Straßen der Hauptstadt von Port of Spain. Alle Beteiligten reiben sich mit Schlamm, Schokoladensauce oder Rohöl ein, um auf diese Weise alle Unterschiede zwischen Arm und Reich zu verwischen.

Stöckelschulauf in Puerto de la Cruz, Teneriffa

Jedes Jahr findet in Puerto de la Cruz auf Teneriffa der Stöckelschuhlauf der Männer statt. Es wird ein Parcours zwischen der Plaza de Europe und dem Hafen aufgebaut und im Zieleinlauf werden die Männer von ihren Frauen erwartet und bejubelt.

Die Männer zu den High Heels, die bis zu 12cm Meter hoch sind, auch Kleider. Abgebrochen Absätze, verlorene Kostüme und Stürze gehören zu dem Spektakel dazu.

Bildquelle: pixabay.com