Wenn uns das Fernweh packt

cofmanuser |

Es ist mal wieder so weit: Während es draußen kalt und grau ist, schmieden wir Pläne für den nächsten Urlaub. Strand oder Berge, Kultur oder Shoppen, Erholung oder Action – was wir genau möchten, wissen wir noch nicht genau. Was wir aber wissen ist, dass wir hier weg müssen – am liebsten sofort und am besten auch noch irgendwo hin, wo wir noch nicht waren. Der Plan für den nächsten Urlaub ist schnell gefasst: Etwas Neues erleben. Wie einst der Dalai Lama sagte „Once a year go someplace you have never been before“ suchen wir im Internet nach Zielen die uns den Atem rauben, unbekannten aber sehenswerten Städten oder einsame Bergdörfer, wo die Ruhe genossen werden kann.

Wir haben unsere Top 5 an unglaubliche tollen Reisezielen für euch zusammengestellt, die euer Fernweh bestimmt noch einmal verschlimmern – aber dies allemal wert sind!

1. Eine Märchenwelt in der Türkei

Wenn wir an einen Türkei-Urlaub denken, kommt uns sofort die türkische Adria oder Riviera in den Sinn. Aber die Türkei hat noch viel mehr zu bieten – z.B. die bizarre Skulpturenlandschaft Kappadokien, die sich in Zentralanatolien befindet. Wer nach Kappadokien reist, kehrt mit vielen unvergesslichen Erinnerungen zurück. Zuckerhüte, Höhlenkirchen, Feenkamine und unterirdische Städte- hier fühlt man sich wie in eine Märchenwelt versetzt. Das Tal der Tausend Türme, wie Kappadokien ebenfalls genannt wird, zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und ist durch Vulkanausbrüche vor Millionen vor Jahren entstanden. Lasst euch bei einer Ballonfahrt von der unwirklich erscheinenden Landschaft mit seinen weißen und rosaschimmernden Tuffsteinwänden und seinen Zuckerhüten verzaubern. Ein Urlaub in Kappadokien ist garantiert unvergesslich, denn wo sonst könnt ihr in Tuffsteinhöhlen übernachten und euch wie im Märchen fühlen.

Bildquelle: pixabay.com

2. Island – zwischen Erholung und Nervenkitzel

Bisher habt ihr euch nicht „getraut“ nach Island zu reisen, weil es euch dort zu kalt ist? Wir geben euch 2 Gründe, wieso ihr auf alle Fälle einmal auf die Vulkaninsel reisen solltet. Für die, die Erholung und Ruhe suchen, ist größte Vulkaninsel der Welt ein Paradies. Ein Besuch der blauen Lagune ist dabei ein unbedingtes Muss, denn schon allein der Anblick lässt einen den Alltagsstress vergessen. Hier trifft schwarzes Lavagestein auf türkisfarbenes Wasser und 40 Grad Wassertemperatur auf durchschnittlich 5 Grad Lufttemperatur. Dem herrlich blau schimmernden Wasser wird eine heilende Kraft nachgesagt – auf alle Fälle wirkt ein Bad in der mit zwei Dritteln Salzwasser und ein Drittel Süßwasser gefüllten Lavasenke wahre „Entspannungswunder“. Nach so viel Erholung wird es Zeit für etwas Action oder besser gesagt – für ein einmaliges Schnorchelerlebnis. Im See Thingvallavatn könnt ihr zwischen zwei Kontinenten schnorcheln. Denn dort, wo eigentlich der Boden des Sees sein sollte, befindet sich ein tiefer Riss, der darauf hindeutet, dass die eurasische und nordamerikanische Platten auseinander driften. Der Blick, der einem hier geboten wird, ist einzigartig. Felsen aus Basaltgestein, Höhlen und Spalten so tief, dass sie kaum einsehbar sind und ein Farbenspiel, das einen kurz vergessen lässt, wo man sich gerade befindet.

Bildquelle: pixabay.com

3. Ein Berg, der einem den Atem raubt – der Mont Aiguille

Passionierte Wanderer kennen die unterschiedlichsten Touren, die imposantesten Berge, die schwierigsten Routen und schwärmen, wenn Sie endlich den Gipfel erreicht haben, von einem sagenhaften und unbezahlbaren Ausblick. Aber wer den Mont Aiguille (in den französischen Alpen in Frankreich) erklettern will, wird bereits im Vorhinein von einem einzigartigen Blick belohnt. Durch seine Form als Tafelberg scheint der Mont Aiguille unzugänglich und unbesteigbar, weshalb er auch „Mons Inaccessibilis“ genannt und nur von Kletterern bestiegen wird. Vom Gipfelplateau stürzen die Felswände 300 Meter senkrecht nach unten. Aber auch wenn man nur eine Tour um den Berg macht, überkommt einen das Gefühl sich in einer fremden Welt zu befinden. Imposant und unnahbar beschreibt am Besten den Anblick dieses Berges.

Bildquelle: pixabay.com

4. Porto Santo – das vielleicht letzte unentdeckte Inselparadies in Europa

Wer träumt nicht von einsamen Sandstränden, türkisblauen Meer und einer unbeschreiblichen Ruhe? Inzwischen sind die meisten Strände aber überfüllt von Touristen und Erholung findet man dort nur selten. Die kleine Schwester von Madeira kann seinen Urlaubern aber noch genau das bieten. Ein unendlich langer goldgelber Sandstrand bietet den perfekten Gegensatz zum türkisblauen klaren Meer. Dem vulkanischen Sand wird außerdem eine heilende Wirkung nach gesagt – wenn das nicht ein weiterer Grund für einen Urlaub auf Porto Santo ist. Steht ihr dann erstmal am Strand und blickt in die Ferne, egal ob gen Horizont oder auf die Vulkanlandschaft, ihr vergesst ganz schnell euren Alltagsstress und kehrt garantiert wunderbar erholt aus eurem Urlaub zurück.

5. Erleben Sie ein einmaliges Naturerlebnis auf den Inseln des Lichts

Die Lofoten sind ein wahres Paradies für alle Naturliebhaber. Egal ob Angeln, Nordlichter beobachten, ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen oder Wassersport – hier wird euch einiges geboten. Eine einzigartige Natur rundet das perfekte Urlaubserlebnis ab. Auf den etwa 80 Inseln wird euch zu jeder Jahreszeit ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis geboten. Im Sommer spendet die Mitternachtssonne wärmendes Licht und wird dann ab September von den Nordlichtern ersetzt. Wikinger-Fans kommen hier ebenfalls auf Ihre Kosten. Im Lofotr Wikinigermuseum könnt ihr 1.000 Jahre in die Vergangenheit reisen und miterleben wie die Wikiniger lebten. Einmal an den weltweit nördlichsten Surfplätzen surfen könnt ihr nach einer Reise auf die Lofoten ebenfalls von eurer To-Do-Liste abhaken.

Bildquelle: pixabay.com