Reise Blog > Quality Time am Valentinstag

cofmanuser |

Oh da ist er schon wieder, der Valentinstag!

Heimlich, still und leise kommt er um die Ecke und voilà, es ist der 14. Februar!

Aber keine Sorge, es muss nicht immer so sein und warum eigentlich immer so ein „Heckmeck“ deswegen?

Manch einer behauptet der Valentinstag sei nur eine Erfindung der Blumen- und Süßwarenindustrie der Wirtschaftswunderzeiten, aber wer mehr in den Legenden und Sagen vergangener Zeiten stöbert, wird die Legende über den Bischof Valentin von Terni aus dem 3. Jahrhundert finden. Angeblich hat dieser unerlaubt Liebende getraut und ihnen einen Blumenstrauß aus seinem Garten zur Trauung überreicht.  Als Konsequenz seines Tuns wurde er enthauptet. Jener verhängnisvolle Tag für den Bischof wurde aber Jahre später von Papst Gelasius I zum Gedenktag ernannt. Erst 1969 wurde dieser Tag aus dem Generalkalender der katholischen Kirche gestrichen.

Blumenwiese im Sommer

Quelle: Pixabay

So eine Legende klingt schon etwas netter. Obwohl dies eine christliche Legende ist, wird dieser bestimmte Tag dennoch in den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt gefeiert, egal welche Religion das Land geprägt hat.

Somit ist der 14. Februar zu einem ausgesprochen guten Verkaufstag weltweit geworden, nicht nur für Blumen und Süßwaren, sondern auch für unzählige romantische Restaurants und andere Einrichtungen, die Liebende gerne aufsuchen.

Müssen wir da mitmachen?

Manch einem ist er ganze Rummel um diesen Tag eventuell zu viel und vertritt folgende Meinung: Warum muss ich meine Liebe zu einem anderen Menschen an einem mir vorgeschriebenen Tag präsentieren? Warum sollte ich diesen Trend oder Tradition überhaupt mitmachen?.

Meinungen und Fragen die durchaus ihre Berechtigung haben. Ist es nicht viel romantischer und auch bedeutender seine Liebe zu einer anderen Person gerade nicht am Valentinstag zu gestehen? Ja und Nein!

Auf der einen Seite: Ja, das ist es! An den anderen zu denken und ihm eine Freude zu bereiten, gerade dann, wenn er nicht damit rechnet. Solche Tage stechen in der Regel eher hervor und ermöglichen, wieder neuen Schwung in die Beziehung zu bringen. Allerdings auch nur, wenn dies von beiden Seiten betrieben wird.

Auf der anderen Seite ist das Beibehalten einer neueren Tradition nicht auch etwas Romantisches, ja fast etwas Verträumtes? Warum nicht jede Gelegenheiten nutzen um seinem Partner eine Freude zu machen? Man muss es ja nicht so angehen, wie die klassische Hollywoodschnulze es einem weiß zu machen versucht. Denn was wirklich romantisch ist – ob ein Spaziergang im Sonnenuntergang, ein Picknick oder doch ein Essen im Lieblings-Restaurant –  entscheidet am Ende doch jeder selbst.

Gemütliches Beisammensein zum Valentinstag

Quelle: Pixabay

Wir lassen die Singles nicht hängen!

Dennoch wollen wir hier auch die Singles nicht vergessen. Was haben diese nicht unter an diesem Tag zu leiden 😃. Der ein oder andere ist vielleicht ganz froh, sich gerade nicht mit diesem Tag auseinander setzen zu müssen. Die anderen fühlen sich eventuell allein gelassen, zutiefst betrübt und frustriert. Überall wird geworben und getratscht wer was wie und wo am Valentinstag vorhat. Aber für beide Parteien gibt es auch Lösungen.

Wer also dem ganzen Trubel entfliehen möchte, kann auch einfach übers Wochenende verreisen – egal ob Singles oder Pärchen! Denn eigentlich geht es doch um „Quality Time“ mit jemanden den man mag. Ob dies nun der Lebenspartner, ein guter Freund oder ein Familienmitglied ist. Denn solch ein Spontantrip bedeutet auch, sich endlich mal eine Auszeit zu nehmen! Ob allein oder zusammen, einfach mal den Alltag Alltag sein lassen und sich auf die Dinge konzentrieren die uns am Ende glücklich machen. Ob dies nun ganz weit weg sein muss, am anderen Ende der Welt oder nur um die Ecke (aber dennoch ein Tapetenwechsel), das ist wohl Geschmackssache. Dennoch kann uns so ein Kurztrip mehr Kraft geben, die Batterien wieder aufladen für alles was uns in der Zukunft erwartet. Und was gibt es dabei Besseres, als zu wissen, dass ihr bei Cofman.de die besten Angebote auch für Kurztrips finden könnt! 😊