Die 5 sehenswertesten Ortschaften der Schweiz

Rikke Bruun- Heiselberg |

Das Land von Heidi löst bei vielen Reisenden ein „Wow-Effekt“ aus. Die Berge, die einmalige Natur und die vielen kleinen Städte und Dörfer sind weltweit bekannt und beliebt. Die kleineren und grösseren Berge der Schweiz laden zum Wandern oder Skifahren ein. Welches sind aber die schönsten Plätze, welche das kleine Land zu bieten hat? So einfach zu beantworten ist das natürlich nicht und die Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters. Aber die fünf, von uns ausgewählten Städte, gehören sicherlich zu den fünf schönsten der Schweiz.

Luzern – Bildquelle: pixabay.com

Luzern

Luzern gilt nicht nur bei Besuchern aus der ganzen Welt als eine der schönsten Städte der Schweiz, sondern auch bei den Eidgenossen selbst. Luzern ist vielleicht nicht so bekannt wie Genf oder Zürich, aber trumpft durch Ihren Standort direkt am Vierwaldstättersee und der Aussicht auf die Schneebedeckten Berge ganz gross auf. Die Stadt, welche nur knapp 80.000 Einwohner hat, zieht ihre Besucher mit den Altstadtgässchen, mit der Seepromenade, dem Vierwaldstättersee und den Bergen im Hintergrund in seinen Bann.

Ascona/Locarno

Wie das ganze Tessin sind auch die beiden Ortschaften sehr mediterran geprägt. Palmen und südländische Pflanzen zieren sich durch die beiden Orte. Diese liegen direkt nebeneinander, am Lago Maggiore. In Ascona lockt speziell die Promenade, an welcher man die besten Bars und Restaurants des kleinen Ortes findet. Ein paar der vielen Sonnenstunden, welche Ascona das ganze Jahr über zu bieten hat, an der Seepromenade zu genießen, dabei ein Eis oder einen guten italienischen Kaffee zu trinken – was gibt es schöneres. Romantische kleine Boutiquen und Kunstgalerien prägen die Gassen des Ortes. Locarno hingegen ist vor allem durch das alljährliche Filmfestival auf der Piazza Grande bekannt. Mit knapp 15.000 Einwohnern ist sie wohl die sonnenverwöhnteste Stadt der Schweiz. Mit fast 2.300 Sonnenstunden und über 15 °C Durchschnittstemperatur fühlt man sich in Locarno schon ein wenig wie in Italien. Der südländische Einfluss ist nicht nur bei der Flora und der Fauna zu spüren, auch die Häuser und die Offenheit ihrer Bewohner erinnert stark an das Nachbarland.

Basel

Klein aber fein – so wird Basel vor allem von seinen Bewohnern selbst beschrieben. Die Stadt ist nach Zürich und Genf die drittgrößte der Schweiz und bietet Kultur und Kunst auf höchstem Niveau. Der Rheinuferweg ist speziell im Sommer wie gemacht für einen Spaziergang. Einen See kann die Stadt im Dreiländereck zwar nicht bieten, dafür hat sie aber den Rhein, welcher das Gross- vom Kleinbasel trennt. Der Rhein lädt im Sommer tausende Basler und Nicht-Basler zum Schwimmen ein. Sehenswert ist besonders die Altstadt von Basel, welche romantische Gassen mit alten, renovierten Häuser kombiniert. Auch beherbergt die Stadt eine Vielzahl an Gourmetrestaurants und in der „Steinenvorstadt“ reiht sich eine Bar nach der anderen, welche auf einen gemütlichen Cocktail einlädt.

Rathaus in Basel – Bildquelle: pixabay.com

Rathaus in Basel – Bildquelle: pixabay.com

Montreux

Die Stadt am Genfersee ist vor allem durch das Jazz-Festival bekannt. Wer Montreux besucht, der sollte genug Zeit einplanen, um die Uferpromenade entlang zu laufen. Diese ist, nach Ansicht vieler, wahrscheinlich die schönste Seepromenade der Schweiz. Geziert von Palmen, Blumen, schönen Restaurants und mit einem herrlichen Blick auf die Weinberge, lädt sie zum stundenlangen verweilen ein.

Zermatt

Im Tal liegend, umringt von den schönsten Bergen der Schweiz – das ist Zermatt. Am Fusse des wohl berühmtesten Berg der Schweiz, dem Matterhorn, trumpft Zermatt durch ihren Autofreien Ortskern auf. Seinen ursprünglichen Charakter, mit den heimeligen Chalets welche die Hektik vergessen lässt, konnte das Dorf über all die Jahre hinweg bewahren. Von Zermatt aus können etliche Ausflugsziele erreicht werden. Das bekannteste ist sicherlich das Matterhorn. Der Berg ist nicht umsonst einer der bekanntesten Berge weltweit. Wer das Matterhorn bei Sonnenaufgang bestaunen kann, weiss wieso das so ist. Zermatt und seine Umgebung sind immer einen Besuch wert, egal bei welcher Jahreszeit.

Das Matterhorn – Bildquelle.com

Das Matterhorn – Bildquelle.com