Urlaub an den schönsten Fjorden Norwegens

Rikke Bruun- Heiselberg |
Fjord – Bildquelle: pixabay.com

Norwegen ist nicht zuletzt wegen seinen Fjorden als populäres Urlaubsland bekannt. Das nördlichste skandinavische Land ist vor allem an seiner Westküste geprägt durch die Fjorde. Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr davon zu bestaunen. Nicht umsonst heißt diese Region „Fjordnorwegen“. Die Fjorde sind während der letzten Eiszeit entstanden. Damals waren die Täler voll von Gletscher. Als diese schmolzen, drang das Wasser in die durch die Gletscher verursachten, tiefen Einschnitte ein.

Die Fjorde gehören heute zu den beeindruckendsten geologischen Formationen weltweit. Kein Wunder. Die Ausläufer ziehen sich bis weit ins Landesinnere hinein und rund ums Wasser beeindrucken die majestätischen Berge mit ihren atemberaubenden Landschaften. Diese sind, vor allem im Westen, von zahlreichen Birken und Fichten geprägt.

Seit 2005 gelten zwei der schönsten Fjorde als geschützt und gehören zum UNESCO-Welterbe: Der Geiranger-und der Nærøyfjord.

Der Nærøyfjord:

Dieser einzigartige Fjord ist 17 Kilometer lang und ist vor allem durch seine Lage so beliebt. Er misst an seiner schmalsten Stelle gerade einmal 250 Meter und ist aber von bis zu 1700 Meter hohen Bergen umgeben. Diesen Fjord per Schiff zu erkunden bietet ein einmaliges Naturspektakel. Die wenigen Siedlungen, welche am Nærøyfjord gelegen sind, kann man auch nur ausschließlich vom Wasser aus erreichen.

Der Geirangerfjord:

Der Geirangerfjord zeichnet sich durch die fast senkrechten Berge und die imposanten Wasserfälle aus. Die bekanntesten darunter sind die sieben Schwestern. Auch liegen im Innern des Fjordes zwei der beliebtesten Kreuzfahrthäfen von ganz Skandinavien: Diejenigen der beiden Dörfer Geiranger und Gudvangen.

Aber auch der Hardangerfjord und der Sognefjord gehören durch ihre Einzigartigkeit zu den spektakulärsten Fjorde Norwegens. Der Hardangerfjord liegt im Südwesten, wo das Klima relativ mild ist. Deswegen gedeihen entlang der Küste viele Obstbäume. Auch wird die ganze Felsküste von malerischen kleinen Dörfer geprägt. Der Sognefjord ist der längste Fjord Norwegens und der tiefste weltweit. Entlang der Küste kann man viele Kulturdenkmäler bestaunen.

Aber egal welchen Fjord man in Norwegen besucht, die Einzigartigkeit aller Fjorde hinterlässt bei jedem Besucher einen bleibenden Eindruck.

Geirangerfjord – Bildquelle: pixabay.com