Faszination Nordlicht: Die Magie des Naturphänomens

Antonia |
Nordlicht – Bildquelle: pixabay.com

Schon vor Hunderten von Jahren hat man seinen Blick voller Begeisterung und Faszination gen Himmel gewendet um die Schönheit und Magie des Polarlichtes zu bestaunen. Zur der Zeit glaubte man noch an ein Zeichen der Götter oder Ahnen oder an eine Reflektion von fernliegenden Lagerfeuern.

Heute weiß man, dass die Natur für das Erleuchten des Himmels in den schönsten Farben verantwortlich ist: Der Sonnenwind trifft auf die Erdatmosphäre und bringt die Luftmoleküle zum fluoreszieren. Es entsteht das Polarlicht, auch Nordlicht oder Aurora Borealis genannt .

Ab circa 66,5° nördlicher bzw. südlicher Breite zeigt sich das Licht in den schönsten Farben. In Europa hat es meistens ein intensives Rot, aber auch grünes, blaues und türkises Licht sind in Form von Schleiern, Vorhängen, Bögen und Bändern oftmals zu sehen.

Dieses beeindruckende Naturphänomen ist von Menschenhand nicht zu beeinflussen, weshalb auch die Beobachtung des Nordlichtes immer mit ein bisschen Glück verbunden ist. Wer aber genügend Zeit mitbringt, warme Kleidung und viel Geduld wird meist belohnt und von der Magie des Polarlichtes verzaubert.

Die besten Urlaubsdestinationen um das Nordlicht zu genießen befinden sich in

  • Tromsø in Norwegen und auf einer Hurtigruten-Fahrt
  • Abisko im schwedischen Teil Lapplands und der Aurora Sky Station
  • Finnland in den Ortschaften Nellim, Utsjoki und Kakslauttanen
  • Islands Thingvellir Nationalpark
Aurora Borealis in Schweden – Bildquelle: pixabay.com

[/li]
[/list]