Nachhaltig verreisen heißt auch „bewusst verreisen“

cofmanuser |

Der sogenannte „grüne“ Tourismus kommt immer mehr in unser Bewusstsein und nachhaltig verreisen wird konstant wichtiger. Viele Ferienhausanbieter und Hotels achten immer mehr auf ein umweltbewusstes und ökologisches Handeln. Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, was das Handeln eines jeden Einzelnen bewirken kann. Wir haben uns überlegt, wie man mit nur kleinen Aktionen die Umwelt positiv beeinflussen kann. Hierfür haben wir einige Tipps, um nachhaltig zu verreisen:

Bildquelle: pixabay.com

Verbringt einen Urlaub in einem Energiesparhaus!

Heutzutage ist „grüner“ Strom nicht viel teurer als Strom aus Kohlekraftwerken. Wenn ihr nach einem Ferienhaus bei cofman.de sucht, wählt eure Destination aus, dann setzt ein Häkchen unter Ausstattung bei „Energie freundlich“ und euch werden einige Energiesparhäuser vorgeschlagen.

Energiesparhäuser, Bildquelle: cofman.de

Mit diesem kleinen Schritt helft ihr der Umwelt enorm.

Haus Nr. 337311

Vermeidet das Flugzeug und verreist stattdessen mit der Bahn oder dem Bus!

Wenn es auf das Transportmittel ankommt, mit dem ihr verreist, dann überlegt doch einmal, ob es nicht vielleicht auch möglich ist, mit der Bahn oder mit einem Bus zu verreisen. Die Bahn ist eine gute Alternative, gerade wenn ihr mit Kindern verreist! Die meisten Bahnen haben eigene Familienabteile, in welchen die Kinder spielen können und ihr ganz gemütlich ein Buch lesen könnt.

Bildquelle: pixabay.com

Reise global, doch denke lokal!

Der größte Kohlenmonoxid-Ausstoß geschieht während der Anreise. Leider lässt sich dies nur schwer vermeiden. Doch wenn ihr einmal an der Destination angekommen seid, dann könnt ihr auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Lasst euer Auto den Urlaub über stehen und benutzt den Bus oder die Bahn. Als Zusatz seht ihr so viel mehr von der Stadt und erlebt diese aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Bildquelle: pixabay.com

Unterstützt die lokale Wirtschaft!

Es muss nicht immer der Spargel aus Südamerika sein oder die Erdbeeren aus Spanien. Erkundigt euch, welches Obst und Gemüse in der Umgebung wächst. Oft sind Lebensmittel aus dem Eigenanbau die Besten. Viele Städte leben vom Tourismus – wenn ihr die heimischen Unternehmen unterstützt, schont ihr nicht nur die Umwelt, sondern unterstützt auch noch die einheimische Wirtschaft.

Bildquelle: pixabay.com

Mit nur kleinen Gesten könnt ihr schon viel erreichen. Überlegt euch, wie „grün“ und nachhaltig ihr verreisen wollt und wie weit ihr gehen könnt, um die Umwelt zu schonen. Vielleicht bucht ihr das nächste Mal im Urlaub ein Energiesparhaus oder verreist das nächste mal mit der Bahn….