Reise Blog > Top 4 Outdoor Aktivitäten an Dänemarks Küsten

Berit G. |

 

Pixabay.com

 

Dänemark ist das perfekte Reiseziel für Outdoor-Liebhaber. Sowohl von der Nordsee, als auch von der Ostsee umgeben bietet Dänemark seinen Urlaubern viele Kilometer Küste, welche die perfekte Voraussetzung für Aktivitäten an der frischen Luft bietet.
Im heutigen Blog wollen wir euch die besten Aktivitäten an Dänemarks Küsten vorstellen, die ihr in eurem Urlaub auf jeden Fall einmal gemacht haben solltet.

 

 

Pixabay.com

 

Wattwanderung auf Römö

Wer Dänemark und seine Naturphänomene richtig kennen lernen möchte, sollte unbedingt an einer Wattwanderung teilnehmen.
Geht mit Gummistiefeln und Kescher gewappnet auf Erkundungstour und entdeckt die Artenvielfalt des Wattenmeeres. Aber nicht nur Meereslebewesen wie Herzmuscheln, Strandkrabben, Wattwürmer oder Turmschnecken lassen sich bei einer Wattwanderungen entdecken, auch zahlreiche Vögel sind während der Tour zu beobachten.
Um die Vielfalt des Wattenmeeres ganz genau zu erleben, empfiehlt es sich an einer geführten Wattwanderung teilzunehmen. Der Tourguide wird euch viele spannende Dinge sowohl über das Wattenmeer selber, als auch über dessen Bewohner erzählen. Ein Erlebnis, welches euch für immer in Erinnerung bleiben wird.
Wer sich alleine auf die Wattwanderung begeben möchte, sollte sich vorher gut mit den Gezeiten vertraut machen, da einen die Flut schnell überraschen kann.

 

 

Pixabay.com

 

Austernsafari

Wer nicht nur im Watt wandern, sondern auch gleich die schmackhaften Meeresfrüchte probieren möchte, kann sich auf eine Austernsafari im Wattenmeer begeben und auf den Austernbänken selbst die Meeresfrüchte ernten. Austernsafaris können vor den Küsten von Römö, Mandö und Fanö gemacht und die Delikatessen von Oktober bis April direkt vor Ort geerntet werden. In den wärmeren Monaten, wenn die Wassertemperatur steigt, besteht die Gefahr, dass die Austern Giftige Algen enthalten. Nicht nur, dass sie giftig sind, die Schalentiere schmecken in diesen Monaten auch nicht sonderlich gut. Euer Tour Guide führt euch zu den besten Stellen, an denen die köstlichen Meeresfrüchte aufzufinden sind. Genießt die fangfrischen Austern direkt vor Ort, ob roh, mit Zucker oder mit Zwiebeln und Essig. Die Meeresfrüchte werden mit einem extra Austernmesser geöffnet. Wer die Austern lieber als gegrillte Variante genießen möchte, muss sich ein wenig gedulden und warten bis das Festland wieder erreicht wurde.

 

 

Pixabay.com

 

Drachen Steigen lassen an Dänemarks Küsten

Eine der wohl schönsten Kindheitserinnerungen aus Urlauben am Meer ist wohl das Drachensteigen. Ob den kleinen Drachen alleine oder den Großen mit Hilfe der Erwachsenen steigen zu lassen - diese Momente des Glücks sind unvergesslich.
Wenn ihr dieses Gefühl aus der Kindheit wieder aufleben lassen wollt, solltet ihr unbedingt in unser schönes Nachbarland fahren. Der oftmals starke Wind in Dänemark bietet dabei die perfekten Rahmenbedingungen. Da Dänemarks Strände dabei sehr weitläufig und nicht zu überfüllt sind, kann man unbesorgt seinen Drachen steigen lassen und ein paar Loopings drehen. Mit Glück habt ihr den Strand sogar ganz für Euch alleine.

 

 

Pixabay.com

 

Bunker am Strand erkunden

An der dänischen Nordseeküste findet man noch heute die Überreste von Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg. Eigene stehen noch genauso da wie zu Zeiten des Krieges, denn die dänische Denkmalschutzbehörde beschloss einige als Kulturdenkmäler zu behalten. So mancher ist dabei noch völlig intakt und kann ohne Probleme begangen und erkundet werden. Klettert an den Außenleitern auf das Dach des Bunkers und genießt den Ausblick aufs Meer. Aber auch wenn die Bunker einen tollen Abenteuerspielplatz darstellen, ist beim Erkunden der Relikte Vorsicht geboten. Auch wenn versucht wurde jegliche Gefahren, wie zum Beispiel herausragende Metallstangen zu entfernen, besteht immer noch eine gewisses Risiko. Deswegen gilt immer: Betreten auf eigene Gefahr!!

 

Cofman bietet dir mit über 28.000 Ferienhäusern in ganz Dänemark ein große Auswahl. Hier findest du garantiert das perfekte Ferienhaus um den Outdoor Aktivitäten sorgenlos nachgehen zu können.