Von Capri bis Santorini - Welche Mittelmeerinsel passt zu mir?

cofmanuser |

Nord- und Ostsee sind den meisten Urlaubern noch zu kalt zum Schwimmen, aber im Süden Europas heizt sich das Mittelmeer ab Mai schon langsam auf und lädt zum Baden ein🌊 Doch bei so vielen schönen Mittelmeerinseln fällt die Auswahl gar nicht so leicht – welche ist die perfekte Insel für meinen Traumurlaub? Wir stellen euch heute die schönsten Inseln 5 verschiedener Länder vor und machen euch die Entscheidung hoffentlich etwas leichter! 😊

Capri, Italien

Die Insel für Verliebte: Capri wurde durch seine romantischen Sonnenuntergänge bekannt und auch sonst ist die Insel einfach nur atemberaubend schön – sie bietet einen Mix aus Geschichte, Natur, Mondänität und Kultur und ist daher einzigartig. Nicht grundlos zog die Mittelmeerinsel schon vor vielen Jahren Schriftsteller, Künstler und Prominente wie Audrey Hepburn an – Glamour gepaart mit naturbelassener Schönheit machen den Zauber der Insel aus. Ein Muss für euren Ferienhausurlaub auf Capri: ein Besuch der Blauen Grotte – hier habt ihr die einzigartige Möglichkeit, in den traumhaften Blauton einer 60 Meter langen und 25 Meter breiten Höhle im Meeresfelsen einzutauchen – ein magisches Erlebnis!

Quelle: pixabay.de

Formentera, Spanien

Quelle: pixabay.de

Die Inse für karibisches Urlaubsfeeling: Formentera ist die kleinste Insel der Balearen, nur mit dem Schiff erreichbar und daher nicht so überlaufen wie Mallorca oder Ibiza. Hier findet ihr das Badeparadies mit dem, dank der weiten Neptungraswiesen, klarsten Wasser des Mittelmeers und selbst im Sommer in der Hochsaison findet sich hier immer ein ruhiges Plätzchen an einem der vielen wunderschönen Strände. Besonders bekannt ist der Strand Playa de Ses Illetes, welcher zu einem der schönsten Strände der Welt gekürt wurde. Was die Insel außerdem von anderen Mittelmeerinseln unterscheidet, sind die Freiheit und das Licht, wodurch in den 70er Jahren unzählige Künstler und Kunsthandwerker angezogen wurden – ein heute nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Insel, denn die von ihnen entworfenen Kleider, Accessoires und Schmuckstücke oder Kunstwerke tragen zum speziellen Zauber Formenteras bei.

Korsika, Frankreich

Die Insel für Vielseitige: Es gibt fast nichts, was Korsika nicht zu bieten hat: Ob Skifahren auf 2000 Meter hohen Bergen, Entspannen an feinen Sandstränden und Pinienhainen, Wandern in ruhigen Naturschutzgebieten oder Segeln auf dem Mittelmeer – hier ist alles möglich! Ihr werdet begeistert sein von den kleinen Bergdörfern und den goldfarbenen Sandstränden, die nur einen Katzensprung entfernt liegen, denn jede Region Korsikas ist einzigartig. Besucht die kleinen Buchten von Piana mit den von der Natur geformten Felsskulpuren und die Steilküste von Bonifacio, das Cap Corse, und nicht zu vergessen sind die Städte Korsikas: Ajaccio, Bastia, Calvi und Ile Rousse sind weitere Gründe, warum die Mittelmeerinsel auch den Namen Ile de Beauté (Insel der Schönheit) trägt.

Quelle: pixabay.de

Malta, Repubik Malta

Die Insel für Sprachreisende: Die zweite Amtssprache Maltas ist Englisch, wodurch viele Touristen mit dem Ziel nach Malta reisen, ihre Kenntnisse der englischen Sprache zu verbessern. Doch auch kulturell bietet Malta einiges! Die Insel vereint viele verschiedene Kulturen, Religionen, Ethnien und interessante Menschen aus der ganzen Welt an einem Ort. Sie ist nicht so mediterran geprägt wie die meisten anderen Mittelmeerinseln, sondern eher britisch angehaucht, aber sie beeindruckt durch Tempel aus der Steinzeit und Festungsanlagen der Kreuzritter – wenn ihr also Kultur mit einer Sprachreise verbinden wollt, dann seid ihr hier genau richtig! Wer eine Auszeit vom geschäftigen Treiben hier möchte, der kann auch Ausflüge auf die benachbarten Inseln Gozo und Comino machen – hier erlebt ihr die Republik Malta noch einmal von einer ganz anderen, viel ruhigeren Seite.

Quelle: pixabay.de

Santorini, Griechenland

Die Insel für Griechenlandfans, die das Land einmal von einer anderen Seite kennenlernen wollen: Santorini ist eine Vulkaninsel und deshalb sind die Strände nicht goldfarben wie auf anderen griechischen Inseln sondern rot-schwarz. Wer das erste Mal auf Santorini ist, der sollte den Vulkan auch unbedingt besichtigen – so eine Chance bietet sich schließlich nicht oft. An einigen Stellen im Krater kommt sogar noch Schwefel aus dem Boden, nur ein paar Zentimeter in der Tiefe der Erde ist es schon richtig heiß und direkt neben dem Krater befinden sich die heißen Quellen, in denen ihr sogar baden könnt – ein einmaliges Erlebnis! Die Insel bietet außerdem atemberaubende Aussichten und unglaublich schöne Sonnenuntergänge und gilt als eine der bezauberndsten Griechenlands. Die Städte und Dörfer sind an den steilen Klippen erbaut und erinnern von weitem an Schnee – wunderschöne weiß getünchte Häuser stehen hier dicht an dicht.

Quelle: pixabay.de