Reise Blog > So gut ist das Wetter in Dänemark

JudithZ |

 

Sonniges Wetter in Dänemark

Bildquelle: Pixabay

Der wahre Dänemark-Fan weiß es sicherlich schon, doch für Dänemark-Neulinge kann dies vielleicht eine erfreuliche Überraschung sein.

In der Regel ist es doch so: die, die noch nicht viel Erfahrungen mit einem Urlaub in Dänemark gemacht haben, verbinden mit dem Land da oben im hohen Norden nur kaltes, besonders nasses und eher raues Wetter. Doch wie sich rein von den Zahlen her sagen lässt, ist Dänemark nicht nur wettermäßig eine ganz besondere Urlaubsdestination.

Aber nun von vorne. Wie ist das mit dem Wetter in Dänemark noch einmal?

Dänemark befindet sich in der sogenannten gemäßigten Zone, was so viel bedautet wie relativ mildes Klima, obwohl es von der Nord-und Ostsee umgeben liegt.  Auch wenn der Wind dort oben etwas rauer weht, ist die durchschnittliche Niederschlagsmenge, in anderen Worten Regen und/ oder Schnee, mit 700 bis 800 mm pro m² im Osten und 500 bis 600 mm pro m² im Westen im Vergleich zu anderen mitteleuropäischen Verhältnissen sogar gering. Wer hätte das gedacht?

Eigentlich denken viele bei Dänemark an das kalte und verregnete Land, doch im zahlenmäßigen Vergleich kommt es ganz gut weg. Kein Wunder also, dass es bei den Deutschen so ein beliebtes Reiseland für den Ferienhausurlaub ist.

Diese Graphik zeigt die Regentage in Dänemark im Vergleich zu Deutschland

Datenquelle: wetter.de

Wenn man sich dann auch noch die durchschnittlichen Regentage anschaut, sind das erstaunlicherweise nur geringfügig mehr als es in Deutschland gibt. Wir wären von einem viel größeren Unterschied ausgegangen!

Bei den durchschnittlichen Temperaturen ist Deutschland etwas wärmer als unser schönes Nachbarland. Das liegt aber an den extremen Schönwetter-Städten wie Freiburg und Karlsruhe. Diese ziehen den Schnitt dann doch nach oben.

Also wer in seinem Aktivurlaub oder auch Familienurlaub in Dänemark viel draußen ist, kann mit ausgeglichenem Wetter rechnen. Und das ist doch eigentlich das Wichtigste. So muss man nicht den Koffer vollpacken mit einer Ausrüstung für sehr schwankende Wetterbedingungen.

Somit steht dem Urlaub in Dänemark nichts mehr im Wege und die schönsten Ferienhäuser dafür gibt es natürlich bei cofman.de.