Jægersborg Dyrehave

Mit 2000 Stück Rehwild eingezäunt

Ein sehr schöner Wildpark von 10 km2 Größe nur 10 km von der Kopenhagener Stadtmitte entfernt. Seitdem der König Frederik III 1671 den Wildpark gegründet hat, ist der Park ein königliches dänisches Jagdrevier geblieben. Heute noch werden jährlich königliche Jagden abgehalten.

Im Park leben heute ungefähr 2000 Stück Nachkommen der Rehwild, die bei der Anlage eingezäunt wurden. Die Damhirsche sind mit ca. 1600 Stück vorherrschend, am imposantesten sind wohl aber die 300 Rothirsche. Dazu gibt es noch ca. 100 Stück Sikawild, ein kleiner Hirsch aus Fernost eingeführt.

Der sehr schöne Wildpark Jægersborg Dyrehave liegt nur 10 km von der Kopenhagener Stadtmitte entfernt und erstreckt sich über eine Fläche von 10 km². Seitdem König Frederik III. im Jahr 1671 den Wildpark gegründet hat, ist er ein königliches dänisches Jagdrevier. Noch heute werden jährlich königliche Jagden abgehalten.

Damhirsche, Rothirsche und Sikawild

Im Park leben heute ungefähr 2000 Nachkommen des Rehwilds, welche einst in der Anlage eingezäunt wurden. Vorherrschend sind die Damhirsche, von denen etwa 1600 im Park leben, am imposantesten sind wohl aber die 300 Rothirsche. Außerdem gibt es noch etwa 100 Exemplare des Sikawilds, einer kleinen Hirschart aus Fernost.

Aufgrund des bequemen Zugangs und der intensiven Naturerlebnisse zählt der Wildpark zu den beliebtesten Ausflugszielen in Dänemark. Schon seit 1756 ist der öffentliche Zutritt gestattet, sodass rund 7 Millionen Menschen jährlich den Wildpark besuchen – und das zu allen Jahreszeiten. Erreichbar ist der Jægerborg Dyrehave unter anderem mit der Bahn (Klampenborg Station).

Afrikanische Savanne auf der Insel Seeland

Das Erscheinungsbild des Waldes wird von den vielen Tieren stark beeinflusst. Obwohl es ausreichend Gras gibt, bevorzugt das Rehwild die Blätter von Bäumen und Büschen. Daher sind die Bäume auch bis zu einer gewissen Höhe abgefressen – genauso wie in der afrikanischen Savanne. Dies ermöglicht einen freien Ausblick – unter den Bäumen hindurch – auf das schöne Rokokoschloss Eremitagen. Die offene Zentralebene rund um das Schloss, der jahrhundertealte abgebissene Weißdorn und die äsenden Tiere bilden eine wunderschöne Naturszenerie.